Briardpflege im Alltag

Regula berichtet:


Briardpflege im Alltag?

 
Da fühlte ich mich angesprochen und meldete mich an.

 

 
An diesem Samstag fanden sich 6 Briardbesitzer mit ihren Hunden und 2 Zuschauer  in der Krone Rubigen ein.

 
Während des Theorieblocks mussten die 4-Beiner noch im Auto bleiben.

 
Daniela Häusler, (Tierpflege meringa), die Kursleiterin, stellte uns zuerst die Pflegeartikel für jede Partie des Hundes vor. Mit vielen Beispielen aus ihrer Praxis gestaltete sie die Theoriestunde so interessant und lehrreich, dass die Zeit wie im Flug verging.

 
Nach einer kurzen „Bisi“-Runde wurden die 6 Briards ins Säali geholt. Was für ein Anblick! Die Ah’s und Oh’s der Gäste im Restaurant waren gut zu hören – und das bevor wir ans Verschönerungswerk gingen.

 
Daniela kam bei jedem vorbei und gab Tipps für jeden Hund. Wir durften die verschiedenen Kämme und Bürsten ausprobieren und auch den Pflegespray und andere Utensilien hat sie uns zur Verfügung gestellt.

 
Wie immer wurde natürlich auch viel gelacht.

 

 
Schon war es Zeit zum Mittagessen.

 
Vielen Dank der „Krone“-Crew, das Essen war super und schnell auf dem Tisch.

 

 
Die Hunde haben sich derweilen im Auto ausgeruht und wurden nach einer Versäuberungsrunde wieder ins Sääli geholt.

 
Zum Finish legte Daniela nun auch selber Hand an. Da sah ein verträumter älterer Herr plötzlich wie ein Spitzbube aus oder eine ältere Dame verlor ihren Damenbart.
Es war ein super interessanter Tag mit vielen Eindrücken und neuen Ideen.

 

 
Vielen Dank Daniela für den tollen Kurs!

   

 
Regula Rothenbühler